Suche
Suche Menü

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

20141028-Welcome-by-waywardShinobi-source-flickr.com

Hier entsteht die neue Internetpräsenz von Michael Lindner. Ich bin Trainer und Dozent für Selbstmanagement, Digitale Arbeitsprozesse und Wertestrategien. Auf meinen Seiten finden Sie meine Angebote, Informationen zu mir und auf meinem Blog weitere Hintergrundinformationen zu diesen drei Themenschwerpunkten.

Selbstmanagement ist heute ein Thema, das über reine Optimierungsfragen hinausgeht. Wir leben in einer flexiblen und hektischen Zeit, die dem Einzelnen ein hohes Maß an Selbstorganisation abverlangt. Zeitoptimierung und Verbesserung von Arbeitsprozessen sind zwar wichtig, bei dem Überangebot an Informationen und Möglichkeiten muss Selbstmanagement heute allerdings durch Orientierungskompetenz ergänzt werden. Ich verstehe deshalb Selbstmanagement als größeres Thema, bei dem es deshalb neben dem Umgang mit den eigenen Zeitressourcen auch um die Fragen nach eigenen Werten geht, um die Frage nach Sinnhaftigkeit und nach dem richtigen Ausgleich. Durch das Übermaß an (digitaler) Kommunikation und Informationen wird heute auch die Ökonomie der Aufmerksamkeit wichtiger. Zum Selbstmanagement gehört deshalb unbedingt auch die Fähigkeit, mit Ablenkungen umzugehen und die Aufmerksamkeit gezielt auf die wesentlichen Aufgaben zu richten.

Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse 

Ich werde Sie auf meinem Blog also nicht mit der üblichen Selbstmanagementprosa langweilen, mit den immer gleichen Tipps und Vorschlägen für die bessere Arbeitsorganisation. Stattdessen werde ich hier stärker über den Hintergrund von Selbstmanagement schreiben, über die wichtigsten Grundfähigkeiten und Einstellungen, über wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Thema, über die Trends der letzten Jahre und darüber, was heute wirklich hilfreich ist für produktives und entspanntes Arbeiten. Denn darum geht es. Selbstmanagement ist für mich kein Selbstzweck, sondern steht im Dienst einer gelasseneren und bewussten Lebensführung und hat letztendlich den Zweck, das Leben einfacher und glücklicher zu gestalten. Auch wenn das nach einem hehren Anspruch klingt, ist diese Orientierung wichtig. Ohne eine Vorstellung davon, was für mich sinnvoll ist, welche Ziele wirklich wichtig sind, wird Selbstmanagement schnell zu einem Werkzeug, um einfach noch mehr Tätigkeiten und Aktivitäten in eine begrenzte Arbeitszeit zu packen.

Neben den grundlegenden Fragen werde ich aber auf jeden Fall über konkrete Organisationsprobleme schreiben. Sie werden hier also auch Artikel über (Internet)Tools, zu konkreten Organisationsfragen und zum E-Mailmanagement finden. Ich hoffe, damit ist für Jede und Jeden etwas dabei, ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch im Blog und auf diesen Seiten!