Suche
Suche Menü

Lichtschalter im Gehirn: Seminar zu Achtsamkeit und Energiekompetenz in Essen

Mechanischer Schalter von Stefan-Xp - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons www.commons.wikimedia.orgHeute bin ich in Essen und besuche ein Seminar mit dem wunderbaren Titel “Lichtschalter im Gehirn”. Herr Klische ist Hirnforscher und Meditationslehrer und gibt Achtsamkeitsseminare an der Universität Essen-Duisburg. Neben Mediation und Achtsamkeit führt er in dem Blockseminar auch in die neurowissenschaftliche Grundlagen des Meditierens ein. Das Seminar hat also praktische Teile zur Meditation und führt in die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Meditationsforschung ein. Ich freue mich sehr und bin gespannt, wie das Thema angegangen wird. Meditation ist eine sehr wirksame Technik um einfach besser, konzentrierter und entspannter zu leben, deshalb ist Meditation natürlich auch für das Selbstmanagement wichtig. Meiner Erfahrung nach ist das Thema in Deutschland noch häufig in einer esoterischen Ecke oder wird einfach mit Entspannung und Wellness gleichgesetzt. Ich bin gespannt, wie das Thema an der Universität für Studierende aufbereitet wird – und froh, heute mal nur Teilnehmer zu sein!