Über mich

Michael Lindner

Das Thema Selbstmanagement begleitet mich schon seit vielen Jahren. Es war für mich immer wichtig, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei habe ich aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es häufig eine Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit gibt. Die eigenen Vorstellungen lassen sich manchmal schwierig umsetzen. Probleme mit der Motivation und der eigenen Arbeitsorganisation waren für mich typische Hindernisse, die an der Verwirklichung von Vorsätzen hindern. Die Digitalisierung ist ein weiteres zentrales Thema im Selbstmanagement. Computer und Software sind heute sehr leistungsfähig geworden und trotzdem haben viele Menschen ein Zeitproblem. Selbstmanagement bedeutet für mich eine Kombination verschiedener Fähigkeiten. Es geht zum einen um organisatorische Fähigkeiten, wie Zeitmanagement oder den sinnvollen Einsatz digitaler Tools. Zum zweiten geht es um psychische Ressourcen wie die Fähigkeit zur Motivation, um Resilienz oder Willenskraft. Selbstmanagement bedeutet für mich also nicht nur Steigerung von Produktivität! Es geht auch darum, zufriedener zu arbeiten und weniger Stress und Druck am Arbeitsplatz zu haben.

Ich bin in der Gegend von Würzburg aufgewachsen und lebe seit 2009 mit meiner Familie in Köln. Ich habe zwei kleine Kinder, die mich fordern und meine Freizeitgestaltung nachhaltig geändert haben. Mir sind inzwischen viele Spielplätze in Köln gut bekannt und mein Familienleben gibt mir viel Energie.

Ich studierte Philosophie und Geschichte, in meiner Studienzeit zog es mich von Würzburg über Cluj-Napoca (Rumänien) nach Tübingen, wo ich erst meinen Magisterabschluss machte und 2014 zum Thema „Privatheit im Informationszeitalter“ promoviert wurde.

Thematisch geht es in meiner Dissertation um gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Technik. Als sogenannter „Digital Immigrant“ erlebte ich erste Auswirkungen digitaler Technik im Studium und meiner Promotionszeit. Vor allem faszinierten mich die rasanten Veränderungsprozesse, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden. Als Internetredakteur auf www.digitalistbesser.org war mein Thema digitales Lernen und digitales Arbeiten. Im Jahr 2017 habe ich mit Marcus Klug zusammen ein Buch veröffentlicht. In „Morgen weiß ich mehr. Intelligenter lernen und arbeiten nach der digitalen Revolution“ beschreiben wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf Kommunikation und Organisationsstrukturen und zeigen, welche Strategien dabei helfen, das Potenzial der Digitalisierung sinnvoll zu nutzen.

Eine zentrale Herausforderung liegt heute darin, konzentriert und fokussiert zu bleiben. Ich praktiziere seit 2011 Meditation in der Achtsamkeitstradition. Meditation trainiert die Konzentrationsfähigkeit und hilft dabei, gelassener mit vielen Situationen umzugehen. Für mich sind Meditation und Achtsamkeitstechniken zentral für das Selbstmanagement heute. Konzentrationsfähigkeit und mehr Gelassenheit helfen dabei, produktiver zu arbeiten. Meine praktischen Erfahrungen konnte ich jüngst in Schulungen mit dem Bodhi College vertiefen.

Mit meinem Hintergrund aus der Philosophie habe ich einen systematischen und analytischen Blick auf das Thema Selbstmanagement. Mein Ansatz im Selbstmanagement bringt verschiedene Methoden zusammen, um spezifische Fragen zu lösen. Thema meiner Seminare sind zum einen klassische Techniken des Selbstmanagements, wie Ziele und Motivationsstrategien. Ein großes Thema ist Zeitmanagement, ich zeige neben klassischen Planungstechniken auch flexible Methoden, die ich aus dem agilen Projektmanagement übernommen habe. Meditation und digitale Tools runden mein Seminarangebot ab. Achtsamkeitstechniken sind wichtig für mehr Konzentration und Fokus, genauso können digitale Notizbücher und Planungstools die Produktivität stark verbessern.

Vita

  • Selbständiger Trainer zu den Themen Selbstmanagement, Digitale Tools und Konzentration seit 2014
  • Freiberuflicher Dozent zum Thema Corporate Social Responsibility an der International School of Management (Köln)
  • Onlineredakteur auf Digitalistbesser.org (2012 – 2017)
  • Stipendiat des Cusanuswerkes (2008 – 2011)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften Heidelberg (2006 – 2008)
  • Tutor und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen (2003 – 2006)

Seminare und Vorträge

  • Entwicklung eines Microtraining Zeitmanagement in Kooperation mit dem Institute of Microtraining
  • Seminar “Das Web 2.0” an der Universität Duisburg-Essen
  • Seminar Wirtschaftsethik an der Universität Duisburg-Essen
  • Trainings zum Thema Selbstmanagement (seit 2014)
  • Vorträge zum Thema Digitale Organisation (seit 2014)
  • Seminar “Strategien gegen die Informationsflut” (2016)
  • Vorträge zu Herausforderungen der Digitalisierung
  • Corporate Social Responsibility International School of Management (Köln)

Ausbildung und Weiterbildungen

  • Bodhi College Mindfulness – Ist Origin, Purpose and Transformational Power (2018)
  • Ausbildung zum Trainer für Micro-Trainings (2018)
  • Dissertation zu „Privatheit im Informationszeitalter“ (2014)
  • Projekt- und Prozessmanagement bei der ATV in Köln (2011)
  • Erwachsenenbildung Erwachsenendidaktik (2007 – 2009)